Sibylle Bergemann Die Polaroids
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Sibylle Bergemann
The late, great German photographer Sibylle Bergemann (1941–2010) always pursued her own artistic path. Even her earliest works, for the East German fashion magazine Sibylle, were like brilliant flares of color amid the uniform Socialist gray. Her later portraits, photojournalism, and travel photography—most of them in color—continued to concentrate on the realities of life, and were printed in leading magazines around the world. Bergemann’s Polaroids occupied a very special, personal place in her oeuvre. In these pictures, the artist captured things that are basically impossible to catch—the beautiful moment that will not linger. This moment is as temporary as the medium in which the contours are shown. They are dreamlike, delicate images, created to fight the way that humans forget, and they avoid any sort of categorization in terms of time and space.Exhibition schedule: Leonhardi Museum Dresden, June 17–September 4, 2011 | C|O Berlin July 2–September 4, 2011