Oliver Mark

Portraits

€ 39,80

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Oliver Mark
Portraits

Hrsg. Achim Heine, Texte von Christoph Amend, Wolfgang Behnken, Christian Boros, Ingeborg Harms, Achim Heine, Dietmar Henneka, Margit J. Mayer, Silke Müller

Deutsch, Englisch

2009. 192 Seiten, 140 farbige Abb.

25,20 x 32,70 cm
gebunden mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-7757-2484-5

Theaterkönig Claus Peymann mit Pappkrone, Künstlerikone Jeff Koons rücklings lachend auf einem großen Plastikball, Richard Serra mit ausdrucksvoll-konzentriertem Blick oder verschwindend klein in einer seiner Stahlskulpturen: Oliver Mark hat in den vergangenen fünfzehn Jahren unzählige Künstler, Schauspieler, Politiker und sonstige Prominente fotografiert. Teils reduziert, nur auf die Person selbst konzentriert, teils kunstvoll in Szene gesetzt, zeigt er die Reichen und Berühmten auf eine stets neue, aber treffende Weise und bringt dabei viel von ihrem inneren Wesen ans Licht.
Der Band mit Texten von Christoph Amend, Wolfgang Behnken, Christian Boros, Ingeborg Harms, Dietmar Henneka, Margit J. Mayer, Jonathan Meese und Silke Müller sowie einem Interview mit Yilmaz Aktepe versammelt neben Marks gelungensten Porträts seine schönsten Mode-, Architektur- und Landschaftsaufnahmen.

Oliver Mark, geboren 1963 in Gelsenkirchen, begann nach seiner Ausbildung zum Fotografen Ende der 1980er-Jahre, Personen des öffentlichen Lebens für Magazine wie Architectural Digest, Cosmopolitain, Elle, Stern, TIME Magazine, Vanity Fair, Vogue oder das ZEIT Magazin zu porträtieren. Seine Arbeiten wurden in Ausstellungen international gezeigt. Er ist Mitglied des BFF, dem Bund freischaffender Foto-Designer.

Achim Heine, der Herausgeber dieses Buches, wurde 1955 geboren und lehrt an der Universität der Künste Berlin. Er ist Partner des Designbüros Heine/Lenz/Zizka, Mitglied des Präsidiums des Rats für Formgebung und hat zahlreiche Bücher zu den Themen Markenkultur, Design und Fotografie herausgegeben.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Frank Gaudlitz

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Oliver MarkInterview

Red Box-Interview mit dem Fotografen Oliver Mark. Unter anderem ist Oliver Mark bekannt für seine Künstlerporträts und Promi-Aufnahmen, aber auch für Modestrecken und Architekturfotografie. Mehr »

Kunstlexikon

Porträt

Die Darstellung der menschlichen Figur gehört zu den ältesten Motiven in der Geschichte der Malerei. Doch erst in der späten Klassik und der Neuzeit wurde der Kopf als charaktergebender Teil des Körpers entdeckt.

Diese Seite weiterempfehlen