Neues Museum Friederike von Rauch/David Chipperfield
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Neues Museum
Die in Berlin lebende Fotografin Friederike von Rauch porträtiert mit ihrer analogen Kamera Landschaften und Bauwerke. Mit poetischen, klaren Bildern dokumentiert sie in ihrem neuesten Projekt die Wiederherstellung des Neuen Museums, Kernstück der Berliner Museumsinsel, das während des Zweiten Weltkriegs stark zerstört wurde.Mit der Umsetzung der Aufgabe, die Ruine wieder in ein funktionsfähiges Museum zu verwandeln, wurde der britische Architekt David Chipperfield betraut. Das spektakuläre Ergebnis seiner zunächst umstrittenen Entwürfe gibt dem Architekten recht. Ausgehend von einem konservatorischen Ansatz ist es Chipperfield gelungen, das spätklassizistische Erbe zu bewahren und zugleich moderne Räume von zeitloser Eleganz zu schaffen. Friederike von Rauch begleitet die spannende Endphase der Renovierung und erspürt dabei Chipperfields Anliegen, die Brüche der Zeitgeschichte offenzulegen und mit den Ansprüchen an ein Museum der heutigen Zeit zu versöhnen.
Die in Berlin lebende Fotografin Friederike von Rauch porträtiert mit ihrer analogen Kamera Landschaften und Bauwerke. Mit poetischen, klaren Bildern dokumentiert sie in ihrem neuesten Projekt die Wiederherstellung des Neuen Museums, Kernstück der Berliner Museumsinsel, das während des Zweiten Weltkriegs stark zerstört wurde.Mit der Umsetzung der Aufgabe, die Ruine wieder in ein funktionsfähiges Museum zu verwandeln, wurde der britische Architekt David Chipperfield betraut. Das spektakuläre Ergebnis seiner zunächst umstrittenen Entwürfe gibt dem Architekten recht. Ausgehend von einem konservatorischen Ansatz ist es Chipperfield gelungen, das spätklassizistische Erbe zu bewahren und zugleich moderne Räume von zeitloser Eleganz zu schaffen. Friederike von Rauch begleitet die spannende Endphase der Renovierung und erspürt dabei Chipperfields Anliegen, die Brüche der Zeitgeschichte offenzulegen und mit den Ansprüchen an ein Museum der heutigen Zeit zu versöhnen.
»Das Eigentliche dieser Publikation ist die sich weiterentwickelte Bildästhetik einer Fotografin, deren Sujet zwar immer schon auch die Architektur war, die jedoch das Abzubildende immer zu etwas anderem werden ließ, es verrätselt und zugleich in seiner Substanz offenbart. Mehr davon!«
Dbz
»Der sorgfältig gestaltete Bildband ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine interessante, einmalige ›Momentaufnahme‹ in der nunmehr 150jährigen Geschichte des Neuen Museums.«
»Das Eigentliche dieser Publikation ist die sich weiterentwickelte Bildästhetik einer Fotografin, deren Sujet zwar immer schon auch die Architektur war, die jedoch das Abzubildende immer zu etwas anderem werden ließ, es verrätselt und zugleich in seiner Substanz offenbart. Mehr davon!«
Dbz