Japanese Dream

€ 98,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Texte von: Monica Maffioli Gestaltet von: Maurizio Bartomioli Deutsch, Englisch Juli 2012, 132 Seiten, 56 Abb. in Seide gebunden 488mm x 337mm
ISBN: 978-3-7757-3437-0

Der viel gereiste Fotograf und Kriegsberichterstatter Felice Beato (1832–1909) erreicht im Juli 1863 die japanische Hafenstadt Yokohama und bleibt mehr als 20 Jahre lang dort. Er porträtiert Geishas in prachtvollen Kimonos, Samurai, Sumo-Ringer und hält Landschaften in großartigen Bildern fest. Beato prägte damit den Stil der »Schule von Yokohama«, was seinen europäischen Künstlerkollegen Charles Wirgman, Raimund Freiherr Stillfried von Rathenitz und Adolfo Farsari nicht gelang.Kennzeichnend für die in der Publikation publizierten Fotografien im Stile Beatos, die anfangs noch auf Albuminplatten belichtet wurden, ist deren sorgfältige Komposition, die teils an Hiroshige oder Hokusai erinnert. Die Aufnahmen sind Vorläufer und Begründer der handkolorierten Fotografie: Durch feinste Farbnuancen gewissermaßen zum Leben erweckte Impressionen erlauben einen Blick in die traditionelle japanische Gesellschaft der ausgehenden Edo-Zeit und prägten lange Zeit die europäische Vorstellung von diesem exotischen und fernen Land in Asien.

»Fotos aus einer längst versunkenen Welt. Sie versetzen den Betrachter nach wenigen Atemzügen in eine Märchenwelt.«

Berliner Morgenpost

»Dornröschen reibt sich den Schlaf aus den Augen, aber langsam: ›Japanese Dream‹, ein hinreißender, riesiger Foto-Bildband über das alte Japan.«

Süddeutsche Zeitung

»Ein Text, kurz und gut, erzählt vom Sog der Bilder. Der Rest ist Blättern, Rätseln, Träumen.«

Architektur & Wohnen