Coverbild Igor Sacharow-Ross
Igor Sacharow-Ross
Reanimation
€ 19,43
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Herausgegeben von: Dr. Petra Giloy-Hirtz
Deutsch, Englisch, Französisch
Oktober 1997 , 112 Seiten
gebunden
245mm x 170mm
ISBN: 978-3-8932-2349-7
Presse Download
»Reanimation« ist eine spezielle Installation, die Igor Sacharow- Ross für das Kunstmuseum Tourcoing konzipiert hat. Für den fast vierzig Meter langen Saal hat er ein »transzendentales Schema« entworfen. Objekte großen Ausmaßes stehen quer im Raum, Metallskulpturen, Schilder, Tische sind frei über den Saal verteilt und vermitteln die Atmosphäre eines Laboratoriums. Trotz einer sehr großen Vielschichtigkeit und Mehrdeutigkeit durch philosophische und wissenschaftliche Querverbindungen, die er zur Darstellung bringt, ist seine Kunst dank der von ihm hergestellten Synthese von größter Einfachheit: eine Sicht der Welt und des Lebens, die den Menschen und die Natur in das Zentrum einer Weltauffassung stellt, die der humanistischen Ästhetik Leonardo da Vincis nahe steht. Die Publikation führt mit Beiträgen von Engelbert Broich, Hubertus Gaßner, Ernst Pöppel und Jürgen Raap in die künstlerische Welt von Igor Sacharow-Ross ein, in der Philosophie und Wissenschaft vorherrschen. Wie Joseph Beuys stellt Sacharow- Ross eine Kunstauffassung vor, die den selbstbestimmten Menschen als einzigen Garanten seiner eigenen individuellen und sozialen Zukunft ansieht.
»Das Schönste am vorliegenden Band ist, dass er nicht einfach nur die Installationen zeigt, sondern ihren Entstehungsprozess miterleben lässt und dies mit Mitteln, die ihn selbst zum ästhetischen Erlebnis machen.«
Detail
Buchempfehlungen