Coverbild Apple Design
Apple Design
€ 9,95
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Texte von: Friedrich von Borries, Dr. Harald Klinke, Peter Zec, Thomas Wagner, Bernd Polster, Ina Grätz, Henry Urbach, Bernhard Bürdek
Vorwort von: Prof. Dr. Sabine Schulze
Gestaltet von: Jung von Matt
Herausgegeben von: Prof. Dr. Sabine Schulze, Ina Grätz
Deutsch
September 2011 , 320 Seiten
gebunden
306mm x 257mm
ISBN: 978-3-7757-3010-5
Presse Download
| Apple setzt Designmaßstäbe – der umfangreiche Band erklärt warum
Im Mittelpunkt dieser Publikation mit über 200 Designbeispielen steht Jonathan Ive (*1967 in London), Senior Vice President of Industrial Design der Firma Apple, seit 1997 verantwortlich für die Gestaltung aller Apple-Produkte. Das Designteam um Ive schrieb im letzten Jahrzehnt mit seinen Maßstäbe setzenden iMacs, iPhones, iPods und iPads Elektrodesigngeschichte. Deren benutzerfreundliche, klare und elegante Gestaltung trägt erheblich zum Kult um die Marke bei.Der Band vergleicht die Gestaltungsansätze und erläutert zahlreiche designhistorische Aspekte, die zum Verständnis von zeitgenössischem Industriedesign beitragen. Auf eine Analyse der Formen und Funktionen der präsentierten Produkte folgt die Erläuterung der angewandten innovativen Produktionswege und Materialien. Nicht zuletzt werden die deutlichen Bezüge des Apple-Designs zu den formreduzierten Produkten der deutschen Erfolgsmarke Braun und den »Zehn Regeln für gutes Design« von deren Chefdesigner Dieter Rams aufgezeigt. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3011-2) Ausstellung: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg 26.8.2011–15.1.2012
Buchempfehlungen