Wolfgang Mattheuer / Stan Douglas

€ 44,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Herausgegeben von: Paola Malavassi Texte von: Sterre Barentsen, Stan Douglas, Chrissie Iles, Paola Malavassi, Heinz Schönemann Beiträge von: Joshua Kwesi Aikins, Karamba Diaby, Karina Griffith, Astrid Köhler, Frank Odjidja Deutsch, Englisch September 2022, 352 Seiten, 100 Abb. Klappenbroschur, mit klappbarem Doppelcover 288mm x 226mm
ISBN: 978-3-7757-5303-6
| Politiken des Gartens

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam ist das jüngste Projekt der Hasso Plattner Foundation. Hier entsteht ein neuer Ort für moderne und zeitgenössische Kunst. Es werden Kunstwerke aus der ehemaligen DDR in neuen Kontexten gezeigt. 

Der Katalog zu den beiden Eröffnungsausstellungen des neuen Ausstellungshauses präsentiert zwei Künstler aus der Sammlung Hasso Plattner: den Maler Wolfgang Mattheuer aus der ehemaligen DDR und den kanadischen Fotografen und Filmemacher Stan Douglas. Beide lenken den Blick auf die Natur und auf das Potsdamer Stadtbild. Der Band versammelt bekannte und neue Perspektiven auf die Werke der beiden Künstler sowie vielfältige Positionen rund um die Sujets Landschaft und (Klein-)Garten. Neben kunstwissenschaftlichen Stimmen kommen zahlreiche Expert*innen zu Wort, die sich mit der gesellschaftspolitischen Dimension dieser Themen auseinandersetzen.

WOLFGANG MATTHEUER (1927–2004) bezeichnete sich selbst als Bildermacher und zählt zu den Mitbegründern der Leipziger Schule. Als kritischer Beobachter seiner Zeit schuf er mit seinen Werken Zeugnisse einer sich immerfort wandelnden Umwelt und Gesellschaft.

STAN DOUGLAS (*1960) gilt als einer der bedeutendsten Vertreter zeitbasierter Medienkunst. Seine Filme und Fotografien wurden seit den frühen 1980er-Jahren in großen internationalen Ausstellungen gezeigt. 2022 vertritt er Kanada auf der 59. Biennale von Venedig. Er lebt und arbeitet in Vancouver und Los Angeles.
AUSSTELLUNG
DAS MINSK, Potsdam
24. September 2022 – 15. Januar 2023