Edition Hatje Cantz | Hatje Cantz

Walter Niedermayr

Shiraz, Iran 54, 2006ZoomEdition Gerd HatjeWalter NiedermayrShiraz, Iran 54/2006, 2010

Shiraz, Iran 54/2006, 2010

Walter Niedermayr (*1952 in Bozen) ist einer der großen europäischen Fotokünstler unserer Zeit. Seine sensible Bildsprache, die in den letzten Jahren von zahllosen anderen Fotografen leider viel kopiert wurde, ist durch die zurückgenommene Farbdichte gekennzeichnet. Einem breiten Publikum bekannt wurde Niedermayr durch seine Bildserien zu alpinen Landschaften, Architekturen und Infrastrukturen.
Für dieses Projekt reiste er in den Jahren 2005 bis 2008 nach Teheran, Isfahan, Yazd, Schiraz sowie in kleinere Städte und zu historischen Stätten des Iran. Es entstand eine neue Werkgruppe, in der er die architekturhistorischen Zusammenhänge der aktuellen iranischen Architektur vor ihrem kulturellen und geschichtlichen Kontext hinterfragt.
Die Collector’s Edition zeigt eine Stadtansicht als Diptychon, an der exemplarisch die überraschende Orientierung an westlichen Bautraditionen im Land deutlich wird – bunte Werbetafeln sowie eine Umgehungsstraße und Wohnblocks, wie sie überall stehen könnten.

Walter Niedermayr
Shiraz, Iran 54, 2006

Diptychon, zwei Digitalpigmentdrucke in Mappe, mit Buch

Blattformat: je 43 x 53 cm, Bildformat: je 36,3 x 46 cm

Auflage: 20 + 3 AP., signiert, nummeriert

Vergriffen

€ 1.280,00

Diese Seite weiterempfehlen