Von der Höhle bis zum Hochhaus

Ein Architektur-Cartoon von Yannic Kawan

€ 16,80

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Von der Höhle bis zum Hochhaus
Ein Architektur-Cartoon von Yannic Kawan

Vorwort von Annette Kulenkampff

Deutsch

2002. 32 Seiten, 28 Abb.

gebunden

30,20 x 21,50 cm

ISBN 978-3-7757-1239-2

Es gibt in Deutschland sicherlich eine ganze Reihe von begabten Jugendlichen, die in ihrer Freizeit Comics zeichnen. Der 14- jährige Yannic Kawan aus Gerlingen bei Stuttgart hat sich allerdings auf eine sehr ungewöhnliche Variante verlegt: Er zeichnete einen detailfreudigen, wunderbar anschaulichen und ausgesprochen witzigen Cartoon zum Thema Geschichte der Architektur: Historisch richtig beginnend bei ihren Anfängen mit den Steinzeit-Höhlen, weiter über erste Highlights der Kultur wie ägyptische Pyramiden, römische Aquädukte, Exotisches wie das Taj Mahal, hin zu klassischen Turmbauten wie dem Schiefen Turm von Pisa oder dem Einsteinturm und Ikonen der Moderne wie Fallingwater oder Frank O. Gehrys Guggenheim Museum Bilbao. Den eigentlichen Sinn und Zweck all dieser Bauten erläutert Yannic auf ausgesprochen erhellende, um nicht zu sagen explosiv-zündende Weise, stets comic-typisch akustisch untermalt. Endlich erfahren wir, warum der Schiefe Turm so schief ist und woher das Dach von Le Corbusiers berühmter Kapelle in Ronchamp eigentlich stammt. So sind 28 ungewöhnliche Blätter zur Geschichte der Architektur entstanden, die der Verlag sorgsam zu einem zweifellos einzigartigen Buch arrangiert hat. Zum Zeichner: Yannic Kawan *1988 in Stuttgart. Schon sehr früh zeigt sich seine große zeichnerische Begabung. 2000 lernt er den frei schaffenden Künstler Kolpa Abdulraham kennen, der erste Kontakte zur Kunstszene für ihn knüpft. Während einer Finissage in der Villa Merkel, Esslingen zeichnete Yannic an einem seiner typischen Bilder, von dem Annette Kulenkampff sofort so begeistert ist, dass sie ihm ein gemeinsames Projekt mit dem Hatje Cantz Verlag vorschlägt.

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen