Vera Lutter
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Vera Lutter
For her unique photographs, Vera Lutter (*1960 in Kaiserslautern) makes use of technology that was first described by Aristotle: the camera obscura. Light is projected through a tiny hole into a darkened room, producing an upside-down, reverse image of the exterior world in the interior. In a process that can last for days, weeks, or even months, Lutter exposes light-sensitive material to capture haunting, uncanny images on large-format negatives; they encompass not just one point in time but an entire period of time, thus calling into question the documentary value of photography. Besides black-and-white photographs, this elaborately produced volume also presents two of the artist’s new projects: in the Moon series and One Day, a twenty-four-hour video and sound installation, she again examines the origin of light and the role it plays in our understanding of the notion of time. Exhibition schedule: Carré d’Art, Nîmes, June 6–September 16, 2012