Uwe Lohrer Plakate
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Uwe Lohrer
Aus der vielfältigen Designertätigkeit von Uwe Lohrer sind in diesem Buch die Plakate aus einem Zeitraum von über dreißig Jahren versammelt. Sie wurden für unterschiedliche Auftraggeber aus der Kulturszene entworfen und befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Museum of Modern Art, New York, und des Deutschen Plakatmuseums, Essen. Abseits aller modischen und zeitgeistigen Strömungen steht in der gestalterischen Arbeit Uwe Lohrers die Bildsprache und - assoziation im Vordergrund. Anhand von Skizzen und Ideenpolaroids werden hier »stichwortartig« Gedanken- und Entwicklungswege aufgezeigt. So führt beispielsweise die Überlagerung von verschiedenen Bildinhalten zu neuen Aussagen, wobei die ursprünglichen Bilder noch ihre Informationen einbringen. Textbeiträge von Wolfgang Berger und Kurt Weidemann runden den von Uwe Lohrer selbst gestalteten Band ab. Zum Designer: Uwe Lohrer *1940 in Stuttgart. Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei den Professoren Eugen Funk und Kurt Weidemann. Grafikdesigner und Art-director bei Albert Hollenstein, Paris, und Jean-Marie Chourgnoz, Lyon. Seit 1978 Professor für visuelle Kommunikation.
»Im Museum of Modern Art zum Beispiel findet man echte Lohrer und nun auch in diesem rundum gelungenen kleinen Buch.«
Designer Digest