Tomasz Gudzowaty Sumo

€ 58,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Autor*in: Tomasz Gudzowaty Englisch Juli 2023, 432 Seiten, 300 Abb. Broschur 232mm x 184mm
ISBN: 978-3-7757-5195-7
| Rebellion vs. Präzision

Der polnische Fotograf und Filmemacher Tomasz Gudzowaty ist für seine Perfektion bekannt – klare Kompositionen, durchdacht bis ins letzte Detail. Die Herangehensweise an seine Serie Sumo ist jedoch eine völlig andere. Für seine fotografische Würdigung des japanischen Nationalsports Sumō konfrontiert Gudzowaty sein Thema mit der rebellischen Ästhetik des »are-bure-bokeh«, was so viel bedeutet wie grob, verschwommen, unscharf. Dieser Stil entwickelte sich in den 1960er-Jahren in Japan als Gegenströmung zur damals herrschenden Norm des Fotojournalismus. Gudzowaty versucht mithilfe der Fotografie eine visuelle Sprache zu schaffen, die Dokumente jenseits von Worten festhält. Mit Sumo präsentiert er eine bisher unbekannte Seite seiner künstlerischen Arbeit.

TOMASZ GUDZOWATY (*1971) ist Porträt- und Dokumentarfotograf sowie Filmemacher. Seine Arbeiten wurden in vielen Magazinen und Zeitungen publiziert, wie National Geographic oder Vogue Italia. Er erhielt zahlreiche Preise.