Tom Warren The 1980s Art Scene in New York

€ 34,00
€ 64,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Autor*in: Anthony Haden-Guest, Gregory de la Haba Gestaltet von: Sofarobotnik Englisch Dezember 2021, 320 Seiten, 250 Abb. Leinen, Ganzleinenband 318mm x 274mm
ISBN: 978-3-7757-5181-0
| New Yorks Kunstszene der 1980er

Die 1980er-Jahre in New York waren eine ambivalente Zeit: einerseits war die Stadt geprägt von hoher Kriminalität und der AIDS-Krise, andererseits boomte die Wirtschaft und verhalf ihren Profiteuren zu einem dekadenten Leben. Kunst- und Kulturschaffende wurden von der Stadt der Gegensätze angezogen. Sie beschäftigten sich kritisch mit Themen wie Politik und Gentrifizierung – aber genossen auch das hedonistische Leben. Der Fotograf Tom Warren wurde zu einem der wichtigsten Dokumentaristen dieser Zeit. Er war ein bedeutender Teil der New Yorker Kunstszene und erlangte mit der künstlerischen Umnutzung vakanter Räume im East Village Bekanntheit. Mit seinen Porträts der Menschen und des Lebens von New York schuf er Erinnerungen und Zeitdokumente. Die Monografie zeigt seine Fotografien aus dieser Zeit und erweckt eine vergangene Dekade zum Leben.

TOM WARREN (*1954) ist ein amerikanischer Fotograf. Er erlebte die 1980er-Jahre in New York und hielt sie fotografisch fest. Zu dieser Zeit gründete er mehrere Off-Spaces und stellte regelmäßig aus.
AUSSTELLUNG
Pulpo Gallery, Murnau
Winter 2021/2022