Tod, Glück und Ruhm in Sanssouci Ein Führer durch die Gartenwelt Friedrichs des Großen

€ 7,95
€ 16,90
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Texte von: Prof. Dr. Marcus Köhler, Adrian von Buttlar Herausgegeben von: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Vorwort von: Hartmut Dorgerloh Deutsch April 2012, 160 Seiten, 110 Abb. Broschur 200mm x 121mm
ISBN: 978-3-7757-3314-4
| Der Schlüssel zum inhaltlichen Verständnis der weltberühmten Gartenanlage

Friedrich der Große als Gärtner? Das ist neu. Tatsächlich aber wurde der Garten von Sanssouci unter seiner eigenwilligen Regie zum Spiegelbild seiner persönlichen und politischen Rolle. Wegeführungen, Pflanzungen, Bau- und Bildwerke drücken seine Vorstellungen von Tod, Glück und Ruhm aus. Friedrich nutzte bekannte mythologische Repräsentationsformen, aber auch geheimnisvolle allegorische Anspielungen und emblematische Hinweise. Die »Achse der Erkenntnis« definiert sein preußisches Arkadien als beste aller Welten, wo sich der »Philosoph von Sanssouci« mit seinen Freunden den Künsten und Wissenschaften widmete. Die »Achse der Macht« repräsentiert hingegen seinen Ruhm und Anspruch als europäischer Monarch, der sich nicht nur über die Dynastien der Hohenzollern und Oranier, sondern auch aus der Tradition der Pharaonen, der römischen Kaiser und des Sonnenkönigtums Ludwigs XIV. legitimierte.

»Unter den neuen Publikationen zum Jubiläumsjahr - es sind inzwischen weit über 100 - ist diese eine besonders erfreuliche, so gelehrt wie vergnüglich, klug bebildert und nützlich: eine willkommene Einladung zum Spaziergang auch durch Friedrichs geistige Welt.«

Süddeutsche Zeitung