Thorsten Brinkmann La Hütte Royal, 2013 (Special Edition)

€ 68,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Herausgegeben von: Evan Mirapaul Gestaltet von: Thorsten Brinkmann Foto(s) von: Thorsten Brinkmann Deutsch, Englisch Februar 2014, 20 Seiten, 16 Abb. Vintage-LP, Künstler-Booklet, lim., sign., numm. 314mm x 312mm
ISBN: 978-3-7757-3757-9

Thorsten Brinkmann (*1971 in Herne) nennt Kurt Schwitters als einen seiner wichtigsten »Kunsthelden«. Einer Einladung folgend widmete er sich der künstlerischen Umgestaltung eines ganzen Gebäudes: Von 2011 bis 2013 baute er ein verlassenes, im Stil der späten 1970er-Jahre eingerichtetes Haus in Pittsburgh zu einem »MERZ-würdigen« Gesamtkunstwerk um. Auf vier Stockwerken schuf Brinkmann über ein Dutzend neue Räume, an manchen Stellen übernahm er vorgefundene Ensembles als Readymades. Das ungewöhnliche Gesamtkunstwerk verfügt nach seinen Eingriffen unter anderem über einen Boxring, ein Kino, eine Vielzahl von Fotoarbeiten des Künstlers, ein Waldzimmer inklusive Zelt fürs heimische Camping und nicht zuletzt ein Bonanzarad für Amazonen.Für dieses auf 222 Exemplare limitierte, nummerierte und signierte Künstlerbuch-Set kombiniert Thorsten Brinkmann (irgend-)eine LP aus der im Haus zurückgelassenen Plattensammlung mit einem Booklet, welches Einblick in seine Installation gewährt.

»Von 2011 bis 2013 verwandelte Brinkmann ein verlassenes Haus in Pittsburgh auf vier Etagen in einen dadaistischen Narrentempel von absurdem Ausmaß. Wer nicht gleich hinfliegen will, kann ja erst mal das Buch durchblättern, das soeben im Hatje Cantz Verlag erschienen ist.«

ART magazin