Sean Scully Material World

€ 44,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Herausgegeben von: Thorvaldsens Museum Texte von: Per Haubro Jensen, Annette Johansen, Raphy Sarkissian Gestaltet von: Martha Stutteregger Englisch, Dänisch Oktober 2022, 120 Seiten, 60 Abb. Hardcover 298mm x 248mm
ISBN: 978-3-7757-5280-0
| Die Materialität der Kunst

Sean Scullys Werk besticht durch eine Vielzahl von Medien und Materialien. Pastos legt er Farbschicht um Farbschicht übereinander, experimentiert mit Metall als Bildträger oder setzt bemalte Leinwandstücke in seine Gemälde ein und verleiht ihnen einen objekthaften Charakter. Material World gibt einen Einblick in Praxis und Stil des Künstlers, die sich in einer steten Auseinandersetzung mit der kunsthistorischen Tradition des Formalismus entwickelt haben. In einem vertiefenden Essay setzt Raphy Sarkissian Sean Scullys Kunst in einen Dialog mit ausgewählten Werken der abstrakten und figurativen, modernen und vormodernen Malerei und Skulptur, sowie mit ästhetischen Theorien, wie denen des Schweizer Kunsthistorikers Heinrich Wölfflin. Dieser Dialog wird im Zusammenspiel der Architektur des Museums und den dort präsentierten neoklassizistischen Skulpturen mit dem Werk Scullys fortgeführt.

SEAN SCULLY (*1945, Dublin) ist einer der bekanntesten Künstler seiner Generation. Neben zahlreichen Ausstellungen weltweit wurde er mit wichtigen Preisen wie dem Guggenheim Fellowship und Harckness Fellowship geehrt.
AUSSTELLUNG
Thorvaldsens Museum, Kopenhagen
2.9.2022–3.3.2023