Sammlung Landesgirokasse Stuttgart

€ 44,99

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Sammlung Landesgirokasse Stuttgart

Text(e) von Lutz Casper, Siegfried Gohr, Johannes Meinhardt, Birgit Sonna u.a.

Deutsch

1997. 280 Seiten, 118 Abb.

Leinen mit Schutzumschlag

24,50 x 28,50 cm

ISBN 978-3-89322-887-4

Dem Standort entsprechend lag der Schwerpunkt der Sammlung Landesgirokasse zunächst auf der Vermittlung und Pflege der südwestdeutschen Kunst. Seit dem Beginn der achtziger Jahre hat sich das Spektrum der Sammlung jedoch spürbar erweitert, um den Beitrag der südwestdeutschen Kunst nicht isoliert, sondern im Spannungsfeld der gesamtdeutschen Kunst darzustellen. Innerhalb dieses durchaus flexiblen Rahmens haben Werke der Klassischen Moderne und des Stuttgarter Hölzel-Kreises eine Sockelfunktion. In zahlenmäßig begrenzter, doch exemplarischer Auswahl markieren sie den Beginn einer Sammlung, die sich der Kunst nach 1945 zunehmend öffnet. Eine Einführung von Siegfried Gohr und ausführliche Katalogtexte vermitteln uns am Beispiel der Sammlung Landesgirokasse die Kunstentwicklung in Deutschland in den letzten fünfzig Jahren.

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen