Sam Shaw

Erinnerungen von Lorie Karnath

€ 29,80

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Sam Shaw
Erinnerungen von Lorie Karnath

Text(e) von Lorie Karnath, Gestaltung von Verena Gerlach

Deutsch

2010. 240 Seiten, 199 Abb.

gebunden

27,20 x 31,00 cm

ISBN 978-3-7757-2694-8

Ikonen der Filmgeschichte auf charmanten Fotos: Marlon Brando, Paul Newman, Audrey Hepburn, Sidney Poitier, Marilyn Monroe – und zahllose andere

Sam Shaws sympathisch-spontane Bilder sind sehr bekannt: Der New Yorker schoss in den 1950er- und 1960er-Jahren zahllose Coverfotos für die Magazine Life und Look und besorgte auch später als Filmproduzent die Filmstills für seine Streifen selbst. Shaw war mit Marilyn Monroe befreundet und hielt ihre einzigartige Ausstrahlung auf zahllosen unverstellt wirkenden Aufnahmen fest. Während des Drehs zu Das verflixte 7. Jahr inszenierte er mit ihr sein wohl berühmtestes Bild: Marilyn mit wehendem weißen Kleid über einem Subway-Luftschacht New Yorks.

Sam Shaw (1912–1999) porträtierte auch fast alle anderen großen Hollywood-Stars seiner Zeit und fing dabei stets den Augenblick ein – um Wahrhaftigkeit bemüht, mit Begeisterung und aus neuem Blickwinkel, ganz als wählte er die Kameraeinstellung für eine Filmsequenz. Die Forscherin und Autorin Lorie Karnath, Herausgeberin der Publikation, bereichert den Band mit sehr persönlichen Erinnerungen an den langjährigen Freund. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-2695-5)

Ausstellung: Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn 18.6–25.9.2016

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Frank Horvat

Ihr Merkzettel ist leer

Kunstlexikon

Fotografie

Lange Zeit war ihr Kunstcharakter umstritten, erst seit einigen Jahren wird Fotografie als vollwertige Kunstform zunehmend akzeptiert.

Diese Seite weiterempfehlen