Coverbild Playboy Cartoon Klassiker
Playboy Cartoon Klassiker
€ 25,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Herausgegeben von: Dr. Thomas Buchsteiner, Otto Letze
Vorwort von: Dr. Thomas Buchsteiner, Otto Letze
Texte von: Dr. Meinrad Maria Grewenig, Hans Traxler, Michelle Urry
Deutsch
November 1999 , 144 Seiten
gebunden
315mm x 238mm
ISBN: 978-3-7757-0911-8
Presse Download
Als Tusche noch Tabus verletzte: Über 130 »Playboy Cartoon Klassiker« fangen in diesem Buch mit raffiniertem Witz und intellektueller Schärfe den Zeitgeist der fünfziger und sechziger Jahre ein.
Schon bei Erscheinen der ersten Ausgabe des amerikanischen »Playboy« im Jahr 1953 waren die Cartoons wesentlicher Bestandteil des Magazins. Die brillanten Zeichner genossen in der Redaktion höchste Wertschätzung und waren als »artists« den »writers« gleichgestellt. Frech und provokativ kommentierten sie die aktuellen Themen der fünfziger und sechziger Jahre. Ihr Witz und ihre zeichnerische Kunstfertigkeit setzten Maßstäbe und wurden mit den höchsten Preisen ausgezeichnet. Über 130 Arbeiten umreißen in diesem Band das breite Spektrum der Stile und Themen, die den Zeitgeist der fünfziger und sechziger Jahre mit Humor und intellektueller Schärfe einfangen. Erstmals werden damit die Cartoons aus den Pioniertagen des Magazins einer breiteren Öffentlichkeit in Deutschland und Europa zugänglich gemacht. Die vorgestellten Künstler: Robert »Buck« Brown, Jack Cole, Jack Davis, Eldon Dedini, John Dempsey, Jules Feiffer, John Bernard »Bud« Handelsman, Harvey Kurtzman/Willy Elder, Arnold Roth, Shel Silverstein, Francis Willford Smith, Erich Sokol, Gahan Wilson
»Mit dem Anspruch, künstlerische Qualität, männerfreundliche Juicyness und ein sozial-politisches Statement in unterhaltsame Formen zu packen, hat der frühe Playboy den Comic Strips besonders ausgiebig Platz eingeräumt. Meist zu Recht, wie diese Compilation zeigt.«
Style
Buchempfehlungen