Piotr Nathan Ausschnitte 1981-1993

€ 17,38
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Herausgegeben von: Dr. Eva Schmidt Deutsch, Englisch Januar 1994, 96 Seiten, 53 Abb. Broschur 235mm x 167mm
ISBN: 978-3-89322-654-2

Piotr Nathan Sobieralski wurde im polnischen Danzig geboren und ging mit seinen Eltern nach Hamburg, als der Vater dort arbeitete. Er blieb in Hamburg und studierte an der Hochschule für Bildende Kunst. Damit wurde er zum freiwilligen Exilanten, dessen Erfahrung vom Reisen und Übersetzen, der "virtuellen Transponierbarkeit" geprägt ist. Übertragung aus einem Medium in ein anderes wurde zu einer Obsession Nathans. Seine Kunst, die im vorliegenden Band ausführlich dokumentiert wird, ist bestimmt durch ein unaufhörliches Wechselspiel, das auf jede Seite gleichen Wert und gleiches Gewicht legt. So erweckt etwa der Anblick von Gegenständen, die an Fäden frei im Raum hängen, den Eindruck, als ob ihr Gebrauchswert und Kontext in der Schwebe gehalten werden. Ein wiederkehrendes Element in Nathans Werk ist die Silhouette, die zwischen Negativ und Positiv oszillierend an Materialität gewinnt oder verliert. Nathans Arbeiten betreffen Vorstellungen von Leben und Tod, deren Begrifflichkeit sie infrage stellen sollen, sodass der Betrachter nicht darum herumkommt, sein Assoziationsraster zu überdenken.