Pernilla Zetterman

Behave

€ 35,00

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Pernilla Zetterman
Behave

Hrsg. Helene Boström, Text(e) von Urs Stahel, Helene Boström, Gestaltung von Sandberg & Timonen

Englisch

2009. 112 Seiten, 54 Abb.

Leinen

24,90 x 22,70 cm

ISBN 978-3-7757-2467-8

Behave, der erste Bildband von Pernilla Zetterman beginnt mit zwei nüchternen Fotos: Das erste präsentiert ein Beißschiene, die verhindern soll, dass man mit den Zähnen knirscht, auf einem Tisch, glänzend und vor schwarzem Hintergrund. Das zweite Bild zeigt eine sitzende Figur, eng in eine Art Kleidungsstück gewickelt – mit auf den Rücken gebundenen Armen. Beide Aufnahmen fungieren als dramatischer Prolog für eine intensive visuelle Untersuchung der Themenkomplexe Verhalten, Ausprägung von Identität, Verhalten, Kontrolle und Reglementierung.

Zetterman (*1970 in Stockholm) benutzt zwei machtvolle Schauplätze der Identitätsbildung, das Zuhause und die Sportarena, um zu demonstrieren, wie die Details einer Disziplin, egal ob Verhaltensweise oder Sportart, wie die Grammatik einer Sprache einstudiert und erlernt werden können. Sie offenbart auf welche Weise diese gelehrt und an die kommende Generation weitergegeben wird – ganz gleich ob an Töchter oder Athleten.

Ausstellungen: Fotografins Hus, Stockholm Frühjahr 2010 | Und weitere Stationen

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Kunstlexikon

Fotografie

Lange Zeit war ihr Kunstcharakter umstritten, erst seit einigen Jahren wird Fotografie als vollwertige Kunstform zunehmend akzeptiert.

Diese Seite weiterempfehlen