Niko Luoma

For Each Minute, Sixty-Five Seconds

€ 54,00

Erscheint im Juli 2021

Jetzt kaufen

Auf den Merkzettel

Niko Luoma
For Each Minute, Sixty-Five Seconds

Text(e) von Timothy Persons, Lyle Rexer, Gestaltung von Juha Nenonen

Englisch

2021. 184 Seiten, 150 Abb.

Schweizer Broschur

25,00 x 30,50 cm

ISBN 978-3-7757-4689-2

Fotomalerei

Keiner nutzt die Kamera wie der Fotograf Niko Luoma. Ihm geht es nicht darum, die Welt vor seiner Linse festzuhalten. Er nutzt Licht, um seine eigenen Bildwelten zu erschaffen. Mit bis zu tausendfacher Mehrfachbelichtung trägt er Schicht für Schicht einzelne Farb- und Formelemente auf das Negativ auf. Akribische Berechnung und geometrische Finesse sind hierfür die nötigen Grundlagen. Im Ergebnis entstehen abstrakte Fotografien von beeindruckender Farbintensität und Leuchtkraft. Dem vorliegenden Bildband liegt die Serie Adaptations zugrunde, die berühmte Werke anderer Künstler nachbildet. Luoma inszeniert so ein faszinierendes Spiel für die Augen, bei dem die eigenständige Strahlkraft der Aufnahmen zugleich mit ihrer Reverenz an Francis Bacon, David Hockney, Vincent van Gogh oder Pablo Picasso wirkt. Augenzwinkernd realisiert Luoma so den Wunsch der Avantgarde, die Fotografie von der Wirklichkeitsabbildung zu befreien und zur Kunst werden zu lassen.

NIKO LUOMA (*1970, Helsinki) ist einer der eigenständigsten Vertreter der Helsinki School. Er studierte Fotografie in Boston und Helsinki. Seine Werke werden weltweit in renommierten Museen ausgestellt und sind in bedeutende Sammlungen vertreten. 2012 erschien bei Hatje Cantz And Time is No Longer an Obstacle.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Niko Luoma

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen