Nicholas Nixon Closing the Distance

€ 22,00
€ 44,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Herausgegeben von: Jordan Alves Englisch November 2021, 168 Seiten, 135 Abb. Hardcover 286mm x 240mm
ISBN: 978-3-7757-5189-6
| Zwischen Intimität und Urbanität

Der amerikanische Fotograf Nicholas Nixon ist für seine großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografien bekannt, in denen er eine besondere Verbindung zu den Betrachtenden herstellt und sie an intimen Momenten im Leben teilhaben lässt. Für seine wohl ikonischste Serie, The Brown Sisters, begleitete er vier Schwestern über 46 Jahre hinweg. Seine Praxis umfasst jedoch ein viel breiteres Spektrum, etwa das einfache Leben im Süden der USA oder Landschaftsporträts der rohen industriellen Gegenden rund um Detroit. Ausgehend vom Aspekt der Intimität gibt die Monografie einen erstmaligen Überblick über Nixons Œuvre. Sie ist eine Reise durch das Leben und Werk des Künstlers – einerseits aus der Ferne, andererseits intim und nah – und zeigt auch neue, bislang unveröffentlichte Fotografien.

NICHOLAS NIXON (*1947) arbeitet mit Porträt- und Dokumentarfotografie. Er studierte Kunst an der University of Michigan und der University of New Mexico. Seine erste Einzelausstellung hatte er 1976 im Museum of Modern Art in New York.
AUSSTELLUNG
Galerie du Château d’Eau, Toulouse
3.11.2021–16.1.2022