Modernismus

€ 14,80

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Modernismus

Text(e) von Charles Harrison

Reihe: Kunst Basics

Deutsch

2001. 80 Seiten, 61 Abb.

gebunden

17,80 x 24,80 cm

ISBN 978-3-7757-1073-2

Modernisierung, Modernität und Modernismus - drei Begriffe, durch die die moderne Welt, die kulturelle Landschaft der vergangenen 150 Jahre geprägt ist. Aber was ist Modernismus? Gemeinhin steht der Begriff für Vertrauen in den Fortschritt und einen gesunden Skeptizismus gegenüber überkommenen Ideen und traditionellen Werten. Vor allem jedoch wird der Modernismus mit innovativen, umwälzenden Entwicklungen der Kunst seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Verbindung gebracht. Cézannes Suche nach einem autonomen Kunstwerk, das sich von der Naturwirklichkeit bewusst absetzt, Picassos Entdeckung des so genannten »Primitiven« oder auch Kandinskys Abkehr vom Gegenstand bis hin zur Abstraktion sind nur einzelne Beispiele avantgardistischer Konzepte in der Kunst, die sich im Laufe des 20. Jahrhunderts mit immer neuen Setzungen und Brüchen darstellt. Der Band zeigt das vielschichtige Gesicht des Modernismus und dessen Ursprünge auf anschauliche Weise. Zugleich vermittelt er in einer auch für den Laien verständlichen Form die grundlegenden kunsttheoretischen Diskurse und bietet damit eine unerlässliche Grundlage für ein vertieftes Verständnis der Kunst unserer Zeit.

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen