Michael Morgner Werkverzeichnis. Gemälde und Plastiken

€ 98,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Herausgegeben von: Thomas Weckerle, WRT Stiftung Texte von: Stefan Behrens, Prof. Dr. Wolfgang Holler, Ulrich Kavka, Ulrich Krempel, Brigitta Milde, Cornelia Nowak, Jutta Penndorf Gestaltet von: Torsten Köchlin Deutsch August 2022, 440 Seiten, 820 Abb. gebunden 304mm x 244mm
ISBN: 978-3-7757-4839-1
| Unbestechliche Meisterschaft

Wenn alle Werke Michael Morgners sich in dieser einmaligen Publikation zusammenfinden, entsteht nicht nur ein beeindruckendes Panorama dieses außergewöhnlichen Schaffens. Es entsteht auch ein Blick auf das Leben hinter den Gemälden und Plastiken. Aufgewachsen in Chemnitz und ausgebildet an der Hochschule für Grafik und Buchdruck in Leipzig, agierte Morgner in der DDR nicht nur als freischaffender, sondern auch stets frei denkender Künstler. Vor allem aber zeugt dieser Werküberblick von einem künstlerischen Schaffen, in dem Morgner auf faszinierende Weise sein ausgreifendes Figurenrepertoire in immer neuen Metamorphosen durcharbeitet und an der Grenze zur Abstraktion zum Leuchten bringt. Ein Überblick über dieses Œuvre ist überfällig, um die schöpferische Vielfalt erkunden und auf neue Weise entdecken zu können.

MICHAEL MORGNER (*1942, Chemnitz) war einer der bekanntesten Protagonisten der unangepassten Kunstszene in der damaligen DDR. Mit seiner künstlerischen Arbeit, ebenso wie seinem Engagement für die Galerie Oben und Künstlergruppe Clara Mosch setzte er sich gegen vorgefertigte Ideologien durch.
AUSSTELLUNG
Kunstsammlungen Chemnitz,
24.07. – 31.10.2022