Meschac Gaba Museum of Contemporary African Art
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Meschac Gaba
Ekué Woekedje Meschac Gaba (* 1961 in Cotonou, Benin) addresses major socio-political questions— such as the contemporary effects of colonialism within a system of globalization—with surprising lightness. A central motif in his work is the banknote. Manipulated bills symbolize an abstract currency system that makes fanciful decisions regarding social exclusion and integration. Defying the arbitrary mechanisms of the market and the Eurocentric thinking of the international art world, the artist puts African art at center stage. His Museum of Contemporary African Art (1997–2002), for instance, is a laboratory where the collective effects of the market are not only made visible but can also be changed. Icons of western culture enter into a creative dialogue with historical figures from the African tradition. Exhibition: Deutsche Bank KunstHalle, Berlin 20.9.–16.11.2014