Coverbild Marie Tomanova
Marie Tomanova
New York New York
€ 38,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Vorwort von: Kim Gordon
Gestaltet von: Mira Pipova
Herausgegeben von: Nadine Barth
Autor*in: Thomas Beachdel
Institution: Les Rencontres de la Photographie, Arles,
Künstler*in: Marie Tomanova
Englisch
Juli 2021 , 176 Seiten
Hardcover
276mm x 258mm
ISBN: 978-3-7757-5086-8
Presse Download
| Die Cool Kids von New York
Ihr erstes Buch Young America, für das der angesagte Fotograf Ryan McGinley das Vorwort schrieb, war kurz nach Erscheinen ausverkauft. Die Fashion- und Lifestyle-Magazine überschlugen sich vor Begeisterung. Nun legt Tomanova zusammen mit dem Kunsthistoriker Thomas Beachdel ihren zweiten Band über die Generation der Nuller-Jahre in New York mit einem Vorwort der ikonischen Kim Gordon vor. Durch die spielerische Verflechtung von Porträt und Landschaft rekontextualisiert die Fotografin die Bedeutung der Stadt und ihrer Jugend. Tomanova zeigt uns ein kraftvolles und vitales Panorama an Identitäten und Orten sowie eine eindrucksvolle Zukunft frei von binären Geschlechtermodellen und überholten Definitionen von Schönheit.

MARIE TOMANOVA wuchs in Mikulov, Tschechien auf. Nach einem Studium der Malerei ging sie nach New York und wandte sich der Fotografie zu. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich mit den Themen Identität, Gender und Erinnerung.
AUSSTELLUNG
Les Rencontres de la Photographie, Arles,
Juli–August 2021
Buchempfehlungen