Lonnie van Brummelen and Siebren de Haan Drifting Studio Practice
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Lonnie van Brummelen and Siebren de Haan
In Drifting Studio Practice, artists Lonnie van Brummelen and Siebren de Haan discuss their participatory documentaries Episode of the Sea (2014) and Stones Have Laws (2018), which they made with in collaboration with the Dutch fishing community of Urk and with the Saamaka and Okanisi maroons of Suriname, a former Dutch colony in Amazonia. The artists outline how they experimented with collective script writing and performative storytelling, including both human and other-than-human actors. Starting from their earlier artwork Monument of Sugar (2007), the account develops into a practice driven exploration of co-authorship and (non)human rights as strategies to cope with the plantationocene.
Van Brummelen & De Haan collaborate since 2002, producing film installations, sculptures and collages that explore cultural and geopolitical landscapes such as Europe’s borders, sites of resource production and global trade, and sites of cultural heritage. Their artworks have been shown in international art exhibitions and are in the public collections.