Loló Soldevilla Constructing Her Universe

€ 54,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Herausgegeben von: Sean Kelly Gallery, New York Texte von: Rafael DiazCasas, Olga Viso Gestaltet von: Saskia Helena Kruse Englisch September 2019, 208 Seiten, 196 Abb. gebunden 268mm x 218mm
ISBN: 978-3-7757-4626-7
| Agentin der kubanischen Moderne

Dolores Soldevilla Nieto war eine engagierte Künstlerin aus Kuba, deren Karriere sich in den 1950er-Jahren entfaltete. Nachdem sie zunächst andere Wege verfolgt hatte, entwickelte sie sich zu einer profilierten Künstlerin und passionierten Fürsprecherin von Kunst und Kultur. Sie wurde Kubas Kulturattaché in Paris, was nicht nur ihr Leben nachhaltig veränderte, sondern auch den Diskurs der Abstraktion in Kuba in den 1950er-Jahren. Während sie in Paris lebte, studierte sie in den Ateliers bekannter europäischer Künstler und spielte nach ihrer Rückkehr nach Kuba eine zentrale Rolle als Vermittlerin zwischen europäischer Avantgarde und den neuen Positionen der Abstraktion in Lateinamerika. Diese erste Monografie widmet sich dem herausragenden Wirken von Loló Soldevilla und erlaubt Einblicke in Leben und Werk dieser Ausnahmekünstlerin.LOLÓ SOLDEVILLA, eigentlich Dolores Soldevilla Nieto (1901–1971), begann erst spät ihre künstlerische Karriere. Zunächst als Lehrerin tätig, studierte sie 1949 an der Pariser Académie de la Grande Chaumière bei den Bildhauern Leopold Kretz und Ossip Zadkine und lernte dort die konkrete Kunst kennen.LOLÓ SOLDEVILLA, eigentlich Dolores Soldevilla Nieto (1901–1971), begann erst spät ihre künstlerische Karriere. Zunächst als Lehrerin tätig, studierte sie 1949 an der Pariser Académie de la Grande Chaumière bei den Bildhauern Leopold Kretz und Ossip Zadkine und lernte dort die konkrete Kunst kennen.