Kurt Weidemann Wahrnehmen, Ideen finden, Gestalt geben

€ 19,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Autor*in: Prof. Kurt Weidemann Deutsch September 2004, 192 Seiten, 107 Abb. gebunden 205mm x 205mm
ISBN: 978-3-7757-9167-0
»Kurt hat während seiner Tätigkeit an der Akademie eine ganz besondere Frischzellenkur verordnet und durchgeführt. Diese Kur hält bis heute an.« Conny J. Winter

Kurt Weidemann (*1922 in Masuren) hat vier Jahrzehnte unterrichtet: davon 20 Jahre, ab 1964, auf dem Lehrstuhl für Information und Grafische Praxis an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste, Stuttgart. Danach hat er die wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung in Koblenz mitbegründet und Verbale und Visuelle Kommunikation gelehrt. An der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe hatte er seit ihrer Gründung zwölf Jahre einen Lehrvertrag für Kommunikationsdesign. In vier Berufsverbänden ist er als Ehrenmitglied tätig. Aus seinem Archiv hat Kurt Weidemann seine von 80 Kleinbilddias unterstützte und geringfügig veränderte Antrittsvorlesung für das Sommersemester 1964 in Buchform gebracht. Sie umfasst Beispiele menschlicher Verhaltensweisen, Überarbeitungen bekannter Produkt- und Markenbilder, Phänomene des Textens, Anzeigen und Werbekampagnen amerikanischer Produktwerbung. Die Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie und ihre Übersetzung in grafische Gestaltung haben auch 40 Jahre später an Aktualität nichts eingebüßt. Die Bilder und begleitenden Texte sensibilisieren, schärfen den Blick. Sie ermöglichen dem Leser Verweildauer, Vergleichsmaßstäbe und Interpretationsmöglichkeiten.

»Ein unterhaltsames und inspirierendes Buch.«

Page

»Selten wurde so einfach und zugleich anschaulich erklärt, welche Merkmale Markenbilder konstituieren.«

Design-Report