Jorge Pardo Scénographie pour le musée des Augustins
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Jorge Pardo
At the invitation of the Toulouse art festival “Printemps de Septembre”, the Cuban-American artist Jorge Pardo (*1963) has developed a new display for the collection of Romanesque art at the Musée des Augustins in Toulouse. This collection—the world’s largest collection of Romanesque sculpture—is unique for its coherence with its well-preserved ensembles of capitals. Pardo produced a kind of “Gesamtkunstwerk” that has instantly become an iconic feature in the city and has now been adopted as the permanent display. This book includes an introduction to the collection of Romanesque sculptures at the museum, an illustrated history of its ever-changing presentation since 1830, an extensive survey of Jorge Pardo’s specific works for museums as well as a brief history of remarkable exhibition designs for museum collections throughout the 20th century.With an interview between Stephen Prina and Jorge Pardo.Exhibition:Musée des Augustins, Toulouse, on permanent display