Coverbild Jean Molitor
Jean Molitor
Jean Molitor
Jean Molitor
Jean Molitor
Bau1haus - die moderne in der welt (Vorzugsausgabe)
€ 99,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Herausgegeben von: Nadine Barth
Texte von: Kaija Voss
Gestaltet von: Julia Wagner, grafikanstalt
Institution: BOX Freiraum, Berlin, Brauhaus Landshut, Galerie am Domhof, Zwickau, Galerie Micus, Ibiza, Forum für Baukultur, Kiel, Krefeld Kunstverein, Kunstforum Gotha, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin, Vancouver, Deutsches Generalkonsulat
Künstler*in: Jean Molitor
Deutsch, Englisch
Januar 2019 , 160 Seiten, 100 Abb.
gebunden
290mm x 256mm
ISBN: 978-3-7757-4538-3
Presse Download
|Die Erben des Bauhauses: Jean Molitor auf den Spuren einer Legende
Einhundert Jahre nach Gründung des Bauhauses, der wohl populärsten und gleichzeitig umstrittensten Kunstschule in Weimar, ist sein Name sowohl Schlagwort als auch Mythos. Ganze Generationen sind mit der sachlich-nüchternen und funktionalen Bauhaus-Architektur konfrontiert und sozialisiert worden. Wegbereiter, Wegbegleiter und Erben der Moderne vereint eine Architektursprache, die mit dem Begriff Bauhaus allgemein verständlich wird.

Die Erben des Bauhauses, die der Fotograf Jean Molitor seit 2009 auf der ganzen Welt aufspürt, werden in dem hier vorliegenden Katalog gemeinsam präsentiert. In seinem Kunstprojekt bau1haus nimmt er die Ästhetik der Bauten in den Fokus: Er sieht sie als zentrales Element einer epochemachenden Bewegung in Architektur, Kunst und Design, die aus dem Jugendstil in die Moderne führt, und macht durch seine Bilder globale Verbindungen des Bauhauses deutlich.

Der limitierten Vorzugsausgabe von 99 Exemplaren ist jeweils ein Original-Print beigelegt.JEAN MOLITOR (*1960) studierte künstlerische Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Weltweit ist er als Dokumentarfilmer, Straßen-, Kunst- und Architekturfotograf tätig. Seine Werke werden international in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Er lebt und arbeitet in Berlin.
Buchempfehlungen