James Welling

Wolfsburg

€ 25,00

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

James Welling
Wolfsburg

Hrsg. Uta Grosenick

Deutsch, Englisch

1994. 88 Seiten, 38 Abb.

Broschur

28,00 x 24,20 cm

ISBN 978-3-89322-655-9

James Wellings Fotoprojekt über Wolfsburg und das Volkswagenwerk wurde für die erste Ausstellung im neuen Kunstmuseum Wolfsburg entwickelt. Die in den dreißiger Jahren von den Nationalsozialisten gegründete »Stadt des KdF-Wagens« war in engem Bezug zum Volkswagenwerk geplant. Ein System aus geraden Achsen und Ringstraßen mit drei- und viergeschossigen Wohnbauten sollte eine übersichtliche Verkehrsführung ermöglichen. Gezeigt werden die Anlagen des Werkes und die Wohnhäuser, die in den vierziger Jahren entstanden. Die klaren Bezüge von Wohnung und Arbeit spiegeln sich in der Folge der Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die gleichmäßig wechselnd Wohnbauten und Produktionsstätten bei VW zeigen.

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen