Inner: The Collected Writings and Selected Interviews of Sean Scully

€ 58,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Texte von: Sean Scully Herausgegeben von: Kelly Grovier Gestaltet von: Hannes Aechter Englisch September 2016, 336 Seiten, 122 Abb. gebunden 266mm x 199mm
ISBN: 978-3-7757-4164-4

Sean Scully gehört zu den größten abstrakten Malern unserer Zeit. Er ist auch einer der unverblümtesten. Seit Ende der 1960er-Jahre wird seine visuelle Ausdruckskraft um eine verbale Dynamik ergänzt, die ebenso fasziniert wie seine Kunst. Scullys schriftliche Werke, die von einfachen Ideenskizzen bis zu umfassenden Betrachtungen über Künstler wie Vincent van Gogh, Giorgio Morandi und Mark Rothko reichen, zeichnen sich durch einen brutalen Lyrismus und die Mühelosigkeit ihrer aphoristischen Ausdrucksweise aus. Zugleich biografisch und politisch, treffend und unbeirrbar, bieten die nahezu 200 Texte, die in dieser Publikation versammelt sind, einen einzigartigen Blick auf eine der fesselndsten künstlerischen Vorstellungswelten des letzten halben Jahrhunderts. Die Leser werden darin einen Geist entdecken, der sich unermüdlich mit den tiefgründigsten Fragen von Kunst, Kulturgeschichte und mit Themen befasst, die einen Kunstschaffenden umgeben. Neben Faksimiles handgeschriebener und oft auch mit Zeichnungen versehener Seiten präsentiert der Band zudem Schlüsselwerke, die Scullys Worte illustrieren. (Chinesische Ausgabe ISBN 978-3-7757-4200-9)SEAN SCULLY (*1945, Dublin) ist einer der bekanntesten Künstler seiner Generation. Neben zahlreichen Ausstellungen weltweit wurde er mit wichtigen Preisen wie dem Guggenheim Fellowship und Harckness Fellowship geehrt.