Imi Knoebel

€ 45,00

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Imi Knoebel

Hrsg. Deutsche Bank, Text(e) von Petra Richter, Hubertus Butin, Johannes Stüttgen, David Moos, Jörg Heiser, Martin Schulz, Friedhelm Hütte

Deutsch, Englisch

2009. 212 Seiten, 340 Abb.

Broschur

22,40 x 28,60 cm

ISBN 978-3-7757-2500-2

Die Publikation präsentiert das vielschichtige Werk von Imi Knoebel, das mit seinen wegweisenden Grundfragen nach Form und Farbe heute aktueller denn je erscheint. Der Band eröffnet neue Perspektiven auf ausgewählte Werkphasen, Themen und Genres des Künstlers. In chronologischer Abfolge werden Knoebels Akademiezeit, sein Verhältnis zur amerikanischen Kunst, die Auseinandersetzung mit Fotografie und Druckgrafik, Serialität und Farbe sowie ausgewählte Schwerpunkte seiner neuen Arbeiten beleuchtet. Der Fokus liegt dabei auf den Papierarbeiten des Künstlers, die auch dem Schwerpunkt der Unternehmenssammlung entsprechen. Eine Vielzahl aktueller Bilder aus den Jahren von 2005 bis 2009 hingegen gibt am Ende der Monografie einen Ausblick auf künftige Tendenzen. Unter der Überschrift » ICH NICHT« liefert Knoebel hier eine entschiedene Antwort auf Barnett Newmans Frage »Wer hat Angst vor Rot, Gelb und Blau«?

Ausstellungen: ICH NICHT Neue Werke Deutsche Guggenheim, Berlin 23.5.–26.6.2009 · ENDUROS Sammlung Deutsche Bank Deutsche Guggenheim, Berlin 4.7.–2.8.2009

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen