Igor Ponti Looking for Identity

€ 39,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Texte von: Pietro Bellasi, Giovanna Calvenzi Englisch, Italienisch November 2014, 136 Seiten, 59 Abb. Leinen 288mm x 247mm
ISBN: 978-3-7757-3925-2
| Auf der Suche nach der Schweiz: Igor Ponti erkundet die Confoederatio Helvetica

Das Schweizerkreuz kommt einem in den Sinn, das Schweizer Messer, Berge, Käse natürlich und vielleicht noch die Schokolade von Lindt & Sprüngli: Was aber ist wirklich typisch schweizerisch? Was kennzeichnet Land und Leute auf unverwechselbare Weise? Was verbindet die Landesteile trotz unterschiedlicher Sprachen? Diese Fragen und das Interesse an traditionellen und sich verändernden Identitäten führten den Schweizer Fotografen Igor Ponti (*1981) auf (Ab-)Wegen quer durch die Kantone. Er entdeckte vielsagende visuelle Helvetismen, die teils spöttisch, teils liebevoll Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Kantonen aufzeigen: Autobahnen durchschneiden Bilderbuchlandschaften, ein wuchtig geschnitzter Wilhelm Tell steht am Wegesrand, die Würstchenbude bietet Cervelat oder Bratwurst, ein schönes altes Holzhaus stimmt wehmütig, eidgenössische Gartenzwerge tragen Rot-Weiß, Panzersperren aus Beton schützen die gefährdete Idylle.

»Das reale Bild der Schweiz hat nur noch wenig mit romantischen Klischees zu tun. Die Errungenschaften der Zivilistaion haben auch die Berge erreicht. Sehenswert.«

Abenteuer Ruhrpott

»...eidgenössische Gartenzwerge tragen Rot-Weiß, Panzersperren aus Beton schützen die gefährdete Idylle.«

Profifoto