Hidden Patterns Visualizing Networks at BarabásiLab

€ 40,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Texte von: Peter Weibel, Albert-László Barabási, Mónica Bello, Julia Fabényi, Kathleen Forde, József Készman, Isabel Meirelles, Carlo Ratti, Matthew Ritchie, András Szántó Gestaltet von: Ferenc Eln Herausgegeben von: Alanna Stang Englisch November 2020, 192 Seiten, 100 Abb. Hardcover 284mm x 251mm
ISBN: 978-3-7757-4862-9
| Die Schönheit der Netzwerke

Netzwerke liefern zweifelsohne eines der zentralen Modelle unserer Gegenwart und unseres Lebens. Aber was versteht man eigentlich darunter? Welche Vorstellungen können wir uns von ihnen machen? Niemand sonst könnte diese Fragen besser beantworten als Albert-László Barabási. Er ist Professor für Physik und Leiter des CCNR (Center for Complex Network Research) an der Northeastern University in Boston. Seine Forschung reicht von den Verzweigungen sozialer Medien über die Interaktion von Proteinen bis hin zu Galaxie-Konstellationen. Eng arbeitet er mit Designern und Künstlern zusammen, um Netzwerken eine nachvollziehbare und ästhetisch beeindruckende Visualität zu verleihen. Seine Werke werden in Kunstgalerien und Museen gehandelt und bestaunt, denn dort begegnen sich Komplexität und Schönheit auf einmalige Weise. 

ALBERT-LÁSZLÓ BARABÁSI (*1967, Cârța, Rumänien) ist führender Forscher auf dem Gebiet komplexer und skalenfreier Netzwerke. Mit dem von ihm geleiteten Center for Complex Network Research bewegt er sich in Richtung Ästhetik. Neben wissenschaftlichen Ehrungen ist er Träger des Moholy-Nagy-Preises.
AUSSTELLUNGEN
Ludwig Museum, Budapest
10.10.2020–21.3.2021
ZKM, Karlsruhe
27.3.–28.11.2021