Hermann Goepfert
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Hermann Goepfert
His early monochrome “white pictures”; his “reflectors,” polished, haptic, kinetic works made from silvery sheet metal and mounted on the wall; or his light-sound machines called “optophones”—these are the works one associates with Hermann Goepfert. The ZERO artist (1926–1982), who was primarily active in Frankfurt am Main, was the one who most vigorously represented the integration of art and architecture within the ZERO movement and at the same time was a markedly active figure in the postwar art scene: he was intimate with Piero Manzoni, Jef Verheyen, and Lucio Fontana; he was involved in major exhibitions of works by the ZERO artists. Goepfert participated at documenta III; his works were presented in the famous “Light and Movement” section, which provided a platform for pioneering new currents in art. The extensive catalogue raisonné by Beate Kemfert reappraises the art-historical relevance of Hermann Goepfert’s multifaceted oeuvre.