He Xiangyu Yellow Book
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
He Xiangyu
Der Konzeptkünstler He Xiangyu (*1986, China) entwickelt Projekte, die sich mit Gütern und Waren beschäftigen, die für Massenproduktion und Konsum weltweit stehen, während sie gleichzeitig auch den aktuellen Zustand der chinesischen Gesellschaft heraufbeschwören. Für sein Coca-Cola Project (2009–2012) verbrachte der Künstler über ein Jahr damit, eine 127 Tonnen schwere Ladung Coca-Cola einzukochen, um dann aus der schwarzen, kohleähnlichen Substanz, die daraus hervorgegangen war, eine apokalyptische Installation zu formen. Das Lemon Project nahm 2016 seinen Anfang: He Xiangyu erstellte eine enzyklopädische Sammlung der Bedeutungs- und Funktionsvielfalt von Zitronen und der Farbe Gelb. Dafür tauchte der Künstler in die Tiefen historischer, psychologischer, medizinischer und kultureller Bedeutungen ein, die gemeinhin mit derFarbe Gelb in Zusammenhang gebracht werden. Das Buch mit japanischer Bindung enthält Essays über die Farbe Gelb; auf den Innenseiten der nicht aufgeschnittenen Blätter finden sich mehr als 500 von He Xiangyus Zeichnungen mit dem Titel Research on Yellow.Der Konzeptkünstler HE XIANGYU (*1986, China) entwickelt Projekte, die sich mit Gütern und Waren beschäftigen, die für Massenproduktion und Konsum weltweit stehen, während sie gleichzeitig auch den aktuellen Zustand der chinesischen Gesellschaft heraufbeschwören.