Hans J. Wegner Just One Good Chair

€ 58,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Der Titel ist zurzeit nicht lieferbar. Gern informieren wir Sie sobald der Titel wieder bestellbar ist.

Texte von: Christian Holmsted Olesen Gestaltet von: Rasmus Koch Deutsch April 2014, 256 Seiten, 300 Abb. Leinen 325mm x 258mm
ISBN: 978-3-7757-3808-8
| Prämiert als eines der »schönsten deutschen Bücher« 2015| Prachtvolle Monografie aus Anlass des 100. Geburtstags des großen Dänen

Der Name von Hans J. Wegner (1914–2007) ist untrennbar mit seinen unübertroffenen Stühlen verbunden, mit denen er dem dänischen Design international zum Durchbruch verhalf. Jeder Designliebhaber hat einen Favoriten unter seinen rund 500 Entwürfen. Kaum eine Hochglanzzeitschrift zum Thema Inneneinrichtung kommt heute ohne den eleganten China-Stuhl (1943) oder den Y-Stuhl (1950) aus, und auf seinem mittlerweile nur noch schlicht »The Chair« genannten runden Stuhl (1949) saß einst sogar John F. Kennedy. Der gelernte Möbeltischler Wegner schuf die Prototypen zumeist mit eigener Hand; er benutzte traditionelle Verbindungstechniken wie Schlitz und Zapfen oder Fingerzinken und ging dabei an die Grenzen des mit Holz machbaren, was seinen Designs unerreichte Eleganz verleiht. Auch der Humor blieb dabei nicht auf der Strecke, wie sein prachtvoller Pfauen-Stuhl (1947) oder der maskuline Ochsen-Stuhl (1960) beweisen, den man mit und ohne Hörner erwerben kann. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3809-5)

»Die erste umfassende Monografie über den dänischen Designer ist jetzt im Handel.«

DECO

»Seine Stühle treffen den Nerv der Zeit.«

A & W

»Gemeinsam mit Finn Juhl sorgte Wegner für die weltweite Beachtung des nordischen Wohnstils.«

Sammler Journal