Gerhard Johann Lischka

Am Nerv der Zeit. Interviews zur Kunst, Kultur und Theorie 1974-1990

€ 19,80

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Gerhard Johann Lischka
Am Nerv der Zeit. Interviews zur Kunst, Kultur und Theorie 1974-1990

Hrsg. Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, Gerhard Johann Lischka

Deutsch, Englisch, Französisch

2003.

Audiomaterial auf DVD-Video

12,60 x 19,70 cm

ISBN 978-3-7757-1411-2

Am Nerv der Zeit ist eine Sammlung von Tondokumenten aus dem Archiv des Kulturphilosophen Gerhard Johann Lischka. Über 14 Stunden Audiomaterial aus den Jahren 1974 bis 1990, digital überarbeitet, werden mit dieser DVD zugänglich gemacht. »Wir wollten Kunst, Medien und Theorie so miteinander vermischen, dass der >Nerv der Zeit< getroffen werde. Dazu besuchten wir diejenigen KünstlerInnen und TheoretikerInnen, die wir als repräsentativ erachteten, ich interviewte sie und wir veröffentlichten die Transkripte und Tonband-Exzerpte. Über ein Jahrzehnt später erhielten wir die Möglichkeit, tonangebende DenkerInnen nach Bern einzuladen, um bei Vorträgen die Quintessenz ihrer Theorie zu präsentieren. Gleichfalls sollten sie diese nochmals verdichtet in halbstündigen Statements auf Tonband ausführen. Dabei wollten wir dem >aktuellen Denken< auf die Spur kommen. Und da ich damals eng mit dem Merve Verlag und der Ars Electronica zusammengearbeitet habe, war auch eine Reportage zu den >Philosophien der Neuen Technologien< naheliegend. Aus diesem Themenkreis heraus bildete sich der Terminus >Mediatisierung<, mit dem ich versuche, die Stimmung/Reality unserer Tage/Zeit einzufangen« (Gerhard Johann Lischka). Gerhard Johann Lischka, *1943, Kulturphilosoph und Schriftsteller. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen als Autor und Herausgeber gehören u.a.: Über die Mediatisierung. Medien und Re-Medien (Bern, 1988), Schnittstellen. Das postmoderne Weltbild (Bern, 1997), Kunstkörper - Werbekörper (Köln, 2000), PVC3. PerformanceVideoComputerClipClub (Hatje Cantz Verlag, ZKM digital arts edition, 2002). Von 1986-1999 war er Herausgeber der Taschenbuchreihe Um Neun. Am Nerv der Zeit (Benteli Verlag). Er lehrt u.a. am San Francisco Art Institute, an der F&F Hochschule für Kunst und Medien Zürich und der Hochschule für Theater Bern. Gerhard Johann Lischka lebt in Bern.

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen