Gegenwartskunst (1945-heute) im Städel Museum

€ 35,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Beiträge von: Prof. Dr. Klaus Gallwitz, Friedhelm Hütte, Luminita Sabau, Sylvia von Metzler Herausgegeben von: Dr. Martin Engler, Max Hollein Gestaltet von: Peter Schmidt Group Deutsch Juni 2016, 368 Seiten, 379 Abb. Broschur 270mm x 225mm
ISBN: 978-3-7757-4162-0
| Der Sammlungsüberblick des Städel Museums – aktualisiert und erweitert

Als eines der ältesten deutschen Museen verbindet das Städel Museum 700 Jahre Kunstgeschichte mit einer seit 200 Jahren gelebten Pflege zeitgenössischer Kunst. Seit der Eröffnung des Erweiterungsbaus im Jahr 2012 konnte das Museum seine Sammlung »Kunst nach 1945« nicht nur besser präsentieren, sondern auch noch weiter ausbauen – ein beispielloser Zugewinn von rund 1000 Werken war innerhalb von nur wenigen Jahren zu verzeichnen. Ausschlaggebend hierfür war insbesondere die Bereitschaft sowohl der Deutschen Bank als auch der DZ Bank, dem Städel bedeutende Konvolute aus ihren Sammlungen zu übergeben. Ebenso konnte das Museum in den letzten Jahren eine Reihe von herausragenden Schenkungen in Empfang nehmen, und das seit 2007 existierende Städelkomitee 21. Jahrhundert trug mit großem mäzenatischem Engagement zu diesem Wachstum bei. Die Neuausgabe stellt neben den 300 Werken der Erstauflage nun auch über 40 Neuzugänge auf anschauliche Weise vor.