Franz Bernhard

Köpfe und Figuren

€ 19,43

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Franz Bernhard
Köpfe und Figuren

Hrsg. Erich Thies

Deutsch

1950. 31 Abb.

20,50 x 27,00 cm

ISBN 978-3-89322-694-8

Das vorliegende Katalogbuch präsentiert plastische Arbeiten Franz Bernhards aus den Jahren 1993 bis 1994. Er selbst spricht von ihnen als »anthropomorphe Zeichen«, bei denen er Holz mit Eisen zu ausdrucksstarken, kräftigen und zugleich subtilen Formen verbindet. Die 1994 entstandene Serie von vierzehn kleinformatigen Köpfen, die einzeln in ihrer Abfolge und als Ensemble im Buch abgebildet sind, macht auf vielfältige Weise die Natur des menschlichen Kopfes sichtbar. Franz Bernhard hat in der Vergangenheit zahlreiche Plastiken für den Außenraum geschaffen, z. B. die »Große Mannheimerin« von 1993. Mit diesen Großskulpturen und weiteren Werken Bernhards beschäftigt sich die Einführung von Peter Anselm Riedl. Erich Thies befasst sich in seinem Text mit Zeichnungen Bernhards, bei denen zwei Köpfe wie in einem Dialog aufeinander bezogen sind.

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen