Frank Horvat Side Walk

€ 18,00
€ 38,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Herausgegeben von: Jordan Alves Texte von: Amos Gitai, Frank Horvat Gestaltet von: François Dézafit Englisch Oktober 2020, 160 Seiten, 90 Abb. Leinen-Hardcover 246mm x 176mm
ISBN: 978-3-7757-4849-0
| New-York-Reflexionen

Die Fotografie ist nicht nur ein Medium. Sie ist eine künstlerische Disziplin. Hinter der Mechanik der Kamera steht der einfühlsame Blick des Meisters. Dafür lässt sich wohl kaum ein deutlicherer Ausdruck finden als Frank Horvats aktueller Bildband. Von 1979 bis 1986 bildete New York eine Art Refugium des Fotografen. Hier überließ er sich dem Treiben der Straßen und hielt ihr facettenreiches Leben fest. Zugleich reflektierte er in Tagebucheinträgen über seine persönliche Weise der Bildfindung und die Bedeutung der Fotografie selbst. Die Aufnahmen und Schriften entstanden als private Arbeiten zwischen seinen Aufträgen. Viele davon wurden bisher nicht veröffentlicht. Im vorliegenden Bildband werden sie erstmals und zusammen präsentiert. Die Texte Horvats auf dünnem Munken- und seine Aufnahmen auf tiefem Bilddruckpapier bilden die zwei Seiten eines Schaffens, aus dem wahre Fotokunst sich zusammensetzt.

FRANK HORVAT (*1928, Opatija) wuchs in Italien auf, studierte an der Brera-Akademie in Mailand. Sein besonderer Blick machte ihn als Reportagefotograf bekannt und als Modefotograf berühmt. Als einer der ersten wandte er sich der digitalen Fotografie zu.
AUSSTELLUNG
Maison Doisneau, Gentilly
2.10.2020–10.1.2021