Florian Reinhardt EXIT

€ 22,00
€ 44,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Vorwort von: Dr. Norbert Moos Texte von: Anne Avramut, Ani Menua, Florian Reinhardt Herausgegeben von: Rudolf Budja Englisch September 2021, 160 Seiten, 90 Abb. Hardcover 258mm x 258mm
ISBN: 978-3-7757-5104-9
| Schnappschüsse als bildliche Strategie

Schnappschüsse von Exit-Schildern: Über eine Spanne von fast zehn Jahren hat Florian Reinhardt insgesamt 1024 Exemplare dieser Gattung auf der ganzen Welt mit seiner iPhone-Kamera festgehalten. Gewollt affektlos, entpersonalisiert, sich wiederholend bieten diese Fotos in einer von Zeichen überfluteten Welt eine fokussierte Sicht auf allgegenwärtige und universelle Bedeutungsträger. Reinhardt lotet die Bedeutungen dieser »signage« (Beschilderung) aus, indem er industriell hergestellten, funktionalen Objekten besondere Aufmerksamkeit verleiht. Seine Aufnahmen funktionieren wie ein umgedrehtes Teleskop, das Details hervorhebt und in einen persönlichen, narrativen Kontext stellt.

FLORIAN REINHARDT (*1978) ist Filmemacher, Regisseur und Fotograf. Er arbeitet mit bewegten und statischen Bildern sowie Installationen. Sein Fokus liegt auf Details von Readymades. Er lebt in Köln und arbeitet auf der ganzen Welt.