Coverbild Keith Haring
Keith Haring
Das druckgraphische Werk 1982-1990
€ 14,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Herausgegeben von: Klaus Littmann
Texte von: Julia Gruen, Werner Jehle
Deutsch, Englisch, Französisch
Januar 1993 , 192 Seiten
Broschur
310mm x 240mm
ISBN: 978-3-8932-2555-2
Presse Download
Als Kind der Pop Art ist Keith Haring mit Comics und Cartoons, mit den fluoreszierenden Erscheinungen der Massenkultur aufgewachsen, und so tendierte alles, was er machte, zur raschen Verbreitung und universellen Anwendung. Wie Piktogramme und Signets der Werbung, wie Mickey Mouse oder Popeye wirken Keith Harings »Markenzeichen« oder »Ikonen«. Während seiner zehnjährigen Karriere hat er seine marktschreierischen Strichfiguren und Linienlabyrinthe immer wieder in Lithografien, Siebdrucke, Prägedrucke und Radierungen umgesetzt. Für die explosiven Botschaften fand er Zeichen zu Gewalt, Geld, Sex und Aids, zu Religion und Rassismus, die als allegorische Figuren das Zeitgeschehen dokumentieren. Der vorliegende Band, der das gesamte druckgrafische Werk von Keith Haring zeigt, enthält neben den »Flowers«, den »Bad Boys«, den »White Icons«, den Siebdruck-Illustrationen zu »Apocalypse« und der Radierfolge »From the Valley« die Siebdruckfolge von 1991 zu den berühmten »Blueprint Drawings«, mit denen 1981 seine Karriere in New York begann.
»Aus klaren Zeichen entwickelte er eine Bildsprache, in der er von fliegenden Untertassen erzählen konnte, aber auch von Lust und Tod, Bedrohung, Angst und Untergang.«
Art
Buchempfehlungen