Coverbild Ad Reinhardt
Ad Reinhardt
How to Look. Art Comics
€ 29,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Texte von: Robert Storr
Herausgegeben von: Kristine Bell, Anna Gray
Gestaltet von: David Chickey
Englisch
November 2013 , 92 Seiten
gebunden
361mm x 286mm
ISBN: 978-3-7757-3768-5
Presse Download
| Cartoons, Comics und Karikaturen des US-amerikanischen Malers
Ad Reinhardt (1913–1967) wurde durch geometrische Gemälde bekannt, in denen er sich, inspiriert von den konstruktivistischen Formen Piet Mondrians und abstrakt-expressionistischen Bildern Mark Rothkos, auf ein chromatisches Farben- und Formspektrum beschränkte. Neben seinem malerischen Schaffen arbeitete er während seiner gesamten künstlerischen Laufbahn gleichermaßen akribisch und ernsthaft als Illustrator für populäre Presse- und Medienorgane. 1946 erschien seine berühmte Serie How to Look in der Sonntagsbeilage der liberalen New Yorker Zeitschrift P.M.: In collagierten Cartoons persifliert der Künstler darin Bereiche des öffentlichen Lebens wie Politik und Kultur. Scharfsinnig und humorvoll setzt er sich insbesondere mit kunsttheoretischen und -historischen Fragen sowie der Kunstszene New Yorks auseinander. Seinen Gemälden in nichts nachstehend, zeigen die Arbeiten einen unabhängigen Denker von größter kritischer Sensibilität.Ausstellung: David Zwirner, New York, 7.11.–18.12.2013
»Reinhardt verwendet für seine Onepager Vorlagen aus Almanachen und Kalendern der vergangenen Jahrhunderte und kombiniert diese mit eigenen Handzeichnungen im Cartoon-Stil, was eine faszinierende, manchmal allerdings auch twas sperrige Mischung ergibt.«
Comic-report.de
Buchempfehlungen