Coverbild Andy Warhol Enterprises
Andy Warhol Enterprises
€ 35,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Texte von: Allison Unruh, Sarah Urist Green, Thomas Crow, Matt Wrbican
Beiträge von: Vincent Fremont
Gestaltet von: Weiss-Heiten Design
Herausgegeben von: Sarah Urist Green, Allison Unruh
Englisch
September 2010 , 160 Seiten
gebunden
300mm x 225mm
ISBN: 978-3-7757-2676-4
Presse Download
| Warhols facettenreiches Verhältnis zur Konsumgesellschaft
Während seiner ganzen Laufbahn als Künstler, Filmemacher, Leiter seiner Factory, Bandmanager, Magazinverleger und Fernsehunternehmer verwischte Andy Warhol ganz bewusst die Grenze zwischen Kunst und Kommerz und stellte die eigentlichen Werte der Kunst infrage, indem er behauptete: »Ein gutes Geschäft ist die beste Kunst« . Andy Warhol Enterprises untersucht Warhols komplexes und facettenreiches Verhältnis zum Kommerz sowohl in seiner Arbeit als auch in seinem Leben — von seiner sehr erfolgreichen Karriere als Werbegrafiker bis hin zu seiner Rolle als bedeutender kultureller Trendsetter in den 1980er-Jahren. Die Publikation beinhaltet Essays namhafter Wissenschaftler wie Thomas Crow sowie ein Interview mit Vincent Fremont, einem von Warhols vertrautesten Mitarbeitern. Fremont war Studiomanager und Vizepräsident von Andy Warhol Enterprises und beleuchtet die Aspekte von Warhols kritischer Auseinandersetzung mit der Konsumgesellschaft.Ausstellung: Indianapolis Museum of Art 10.10.2010–2.1.2011
Buchempfehlungen