Europa, Europa

Das Jahrhundert der Avantgarde in Mittel- und Osteuropa

€ 126,80

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Europa, Europa
Das Jahrhundert der Avantgarde in Mittel- und Osteuropa

Hrsg. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH, Bonn

Deutsch

1994. 1288 Seiten, 793 Abb.

Broschur, 4 Bände im Schuber

25,10 x 29,00 cm

ISBN 978-3-89322-623-8

Die politischen Ereignisse der letzten Jahre haben Europa offene Grenzen beschert und es von ideologischen Zwängen befreit, aber auch eine tiefgreifende Orientierungskrise ausgelöst. Mit der Auflösung von politischen Systemen sind die kulturellen Ordnungen infrage gestellt worden, und besonders die Kunst der Moderne sah sich mit einem gänzlich veränderten Anspruch an ihre Qualität konfrontiert. Anhand einer Bestandsaufnahme wird nun die Kunst unseres Jahrhunderts aus Mittel- und Osteuropa unter einem neuen Aspekt vorgestellt, wobei die jeweiligen nationalen Schwerpunkte im Kontext der übergreifenden Problemstellung betrachtet werden. Das Ziel ist ein »Museum auf Zeit« der östlichen Avantgarde, dem sich die wissenschaftlichen Protagonisten Ryszard Stanislawski aus Lodz und Christoph Brockhaus aus Duisburg behutsam und mit großer Sachkenntnis genähert haben.

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen