Erwin Wurm One Minute Sculptures 1997–2017

€ 49,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Herausgegeben von: Dr. Christa Steinle Texte von: Peter Weibel, Simon Baker, Markus Gabriel, Dr. Christa Steinle Gestaltet von: Élise Mougin-Wurm, Studio Wurm Deutsch, Englisch Mai 2017, 400 Seiten, 353 Abb. Leinen 308mm x 247mm
ISBN: 978-3-7757-4253-5

Die ikonischen One Minute Sculptures von Erwin Wurm (*1954 in Bruck an der Mur) laden Ausstellungsbesucher ein, mit vorhandenen Objekten, den Anweisungen des Künstlers folgend, kurzlebige Skulpturen zu realisieren. Levitieren, Luft anhalten und an Spinoza denken, sich wegwerfen oder ein Terrorist sein ... für eine Minute. Kurz, aber doch lange genug, um die Banalität, die Lächerlichkeit und die Austauschbarkeit dieses Zusammentreffens von Individuen und Objekten auf eine philosophische Ebene zu heben und etwa Fragen über die Divergenz unserer Realitäten zu stellen. Diese Konstellationen sind soziale Plastiken, die durch verblüffende Einfachheit und Stringenz gleichzeitig verunsichern und verführen. Diese Publikation listet zum ersten Mal alle One Minute Sculptures auf, die Erwin Wurm in mehr als 20 Jahren international realisiert hat, und zeigt exklusiv die weitergeführte Arbeit für den Österreichischen Pavillon auf der Biennale von Venedig 2017.Ausstellung: Biennale di Venezia, Österreichischer Pavillon 13.5.–26.11.2017PETER WEIBEL (*1944) ist sowohl Medienwissenschaftler wie auch Medienkünstler. Mit seinem Œuvre wurde er international berühmt und prägt bis heute Medien- und Kunstdiskurse. Seit 1999 ist er Leiter des ZKM, Karlsruhe.